Archiv 2003


Hier befinden sich vergrößerbar die Bilder, die 2003 gezeigt wurden.
2/2003

Skaten auf dem Hockenheimring

Nicht nur Schumi fühlt sich auf dem Hockenheimring wohl. Auch die Skater kommen seit 1998 in den Geschwindigkeitsrausch. Ungebremst kann man hier seine Runden auf 8 Rollen drehen. Im Sommer jeden Dienstag von 18 bis 22 Uhr wenn nicht gerade eine andere Veranstaltung dort ist. [ www.skate-hockenheimring.de ].
Start am Hockenheimring  Das Siegertreppchen Die Neue Mercedes Benz Tribüne im Motodrom
nochmal im Motodrom  Reifenabrieb aus der 1. Kurve nach dem Großen Mobil 1 Preis von Deutschland


1/2003

Wohnen in Karlsruhe

Mit der ersten Bilderreihe im neuen Jahr soll der Blick auf einen kulturellen, baugeschichtlichen Aspekt in Karlsruhe gelenkt werden. Wohnen in der Stadt muss nicht gleichbedeutend mit wohnen in hohen Häusern mit langweiligen tristen Fassaden gesetzt werden. Die findet man übrigens auch auf dem Land und selbst Einfamilienhäuser sind meist nur grau oder weiss angestrichen.
Zur Gründerzeit und zur Jahrhundertwende um 1900 verstanden es jedoch Architekten stolze abwechslungs- und detailreiche Bürgerhäuser zu bauen. Der 1. Stock war meist mit einer Sandsteinfassade geschmückt, die oberen Stockwerke weiss verputzt. Die Fenster sind oft schön umrahmt. Auch um den Jugenstil herum wurde noch ausgefallen gebaut. Zu dieser Zeit wurde auch noch in den oberen Etagen Verzierungen wie rankende Pflanzen oder Tierköpfe angebracht.
Ein Stadtteil mit einem besonders hohen Anteil dieser alten Gründerzeithäuser ist die Südweststadt. Zahlreiche Häuser und manchmal ganze Häuserzeilen stehen unter Denkmalschutz. Eckhäuser werden oft mit einem kleinen Turm gekrönt. Bunte Backsteinfassaden und Fachwerk lockern das Strassenbild auf.
Diese Bilderreihe zeigt, wie man dichtes Wohnen auch schön gestalten kann. Sicher wäre der finanzielle Aufwand gross, wollte man immer solche abwechslungsreichen ausgefallenen und detailreichen Häuser bauen. Ein bisschen Abwechslung und mehr Farbe wäre aber ein guter Anfang.
Ein Charakeristikum der alten Bauweise ist auch die Blockbebauung. Hier waren die Häuser in einem leicht durchschaubaren Strassensystem angeordnet. Hier entwickelte sich echtes städtisches Leben der kurzen Wege. Heutige moderne Stadtteile werden meist wie ein Irrgarten mit vielen verwinkelten Sackgassen geplant und die Häuser langweilig in Reihe wie in einer Kaserne aufgestellt (Siehe Grossoberfeld in Oberreut oder die Waldstadt). In diesen Stadtteilen entwickelt sich kein städtisches Leben da die Planer Einkaufsmöglichkeiten vergassen und Kleinbetriebe sich in einem reinen Wohngebiet nicht niederlassen dürfen.

Lesen Sie die Infos zur Kampagne des NABU " Nachbar Natur " - ökologische Konzepte für Städte und Dörfer. Hier gibt es Ideen zum Flächenrecycling, flächenschonendes Bauen und Stadtentwicklung
Kaiserstrasse Kaiserstrasse Haid-und Neu-Str Haid-und Neu-Str
Kronenplatz Mathystrasse Karlstrasse Klauprechtstr
Boeckstr