Archiv 2004


Hier befinden sich vergrößerbar die Bilder, die 2004 gezeigt wurden.
1/2004

Fasching im Karlsruhe

Karlsruhe gilt nicht gerade als Faschingshochburg und es gibt viele, die den Fasching in Karlsruhe tot sagen. Dennoch hat sich hier eine Mischung aus rheinischem Karneval und alemannischer Fasnacht etabliert, die durchaus eine gewisse Tradition hat. Höhepunkt ist da immer der grosse Umzug am Faschingsdienstag. Aber auch in den älteren Stadtteilen, die erst später nach Karlsruhe eingemeindet wurden, hat der Fasching eine lange Tradition. So z. B. in Bulach, Mühlburg oder Daxlanden.
Die Durlacher feiern ihren Schlumbelball am schmutzigen Donnerstag und rufen sonntags zu ihrem Umzug Helau. Ebenso die Daxlander am Samstag. In Bulach wird Hauptstrasse fasnachtlich geschmückt.
Wovon es hier keine Bilder gibt: In Karlsruhe gibt es immer noch einige Traditionskneipen, wo noch ungezwungen und ausgelassen Fasching gefeiert werden kann. So z. B. im KAP , das seinen zahlreichen kostümierten Gästen 6 Tage lang von schmutzigen Donnerstag bis Faschingsdienstag eine feuchtfröhliche Heimat bietet.
Fasching in Bulach


2/2004

Stadtgeburtstage 2002 und 2004

Das Karlsruher Schloss ist ja eigentlich schon ganz schön. Aber zu den Stadtgeburtstagen 2002 und ganz besonders 2004 wurde es ganz toll herausgeputzt. Mit einem Riesenrad hinter dem Schloßturm kam die zentrale Mitte des Schlosses so richtig zur Geltung. Vom Riesenrad aus sah man die Fächerstrassen und von den Fächerstrassen das Schloß.
Und 2004 wurde das mit der Laserskulptur "Laserfächer" gekrönt. Wer eine spektakuläre Lasershow erwartete, wurde zwar enttäuscht. Doch die Stärke der Laser war nicht minder spektakulär. Ohne Rauch und Nebel war zu sehen, wie 11 Strahlen vom Schloßturm ihren Weg durch die Nacht fanden. Wie grünangeleuchtete Drahtseile hingen sie in der Luft. Der mittlere Laser leuchtete die Via Triumphalis über Marktplatz und Rondellplatz entlang und prallte am Ettlinger Tor auf Discokugeln, so dass überall grüne Punkte tanzten.

Photoalbum öffnen>>>