Archiv 2008


Hier befinden sich vergrößerbar die Bilder, die 2008 gezeigt wurden.
1/2008

Die Einkaufsstadt Karlsruhe

Mit der Eröffnung des Einkaufszentrum "Ettlinger Tor" (ECE-Center) der ECE-Gesellschaft im September 2005 und der wenige Jahre zuvor eröffneten Postgalerie am Europaplatz nannte sich die Stadt Karlsruhe nun Einkaufsstadt. Man spekulierte, umliegenden Städten und Gemeinden Kaufkraft abzuluchsen und natürlich auch den Märkten auf der "Grünen Wiese" Paroli zu bieten. Mit der Vergrößerung der Verkaufsfläche um einige 10.000 Quadratmeter sollten die Kaiserstraße von hohen Mieten entlastet und für neue Geschäfte attraktiver werden.
Hier gibt es nun eine Diskrepanz zwischen statistischer Beschreibung und Lobpreisung durch die Stadt, ECE, Kunden der 130 "Fach"-geschäfte im ECE-Center und Postgalerie auf der einen Seite und Wahrnehmung vom Plaudereckle auf der anderen.
Es wird von neuen Menschenströmen, stabilen Mieten und toller Architektur des ECE-Centers (besonders in Bezug auf Integration der Fassade des alten Kammertheaters und die Innenarchitektur) berichtet.
Was man aber sieht sind Räumungsverkäufe alteingessesener Geschäfte (Hiller, Hammer & Helbling), Leerstände, billiger Ramsch, die selben Filialisten in der Kaiserstraße UND im ECE, eine verödete Geschäftswelt und obendrein ein ECE-Center mit einer schmucklosen, erdrückenden und plumpen Außenarchitektur.

Dann gibt es noch das falsche Verständnis von "Nahversorgung", welche die Stadtplanung in der ärmlichen Kombination Discounter + Drogeriemarkt erfüllt sieht. Dem stehen quirlige Stadtteile mit einer gesunden Geschäftswelt gegenüber.

Zum langweiligen uniformen Einzelhandel gesellt sich eine einfallslose Architektur ohne Fanatasie und Schnörkel. Rationale Kälte beherrscht die Investorenbauten. Was schmückt ist bei Architekten als Kitsch verrufen. Ein Gegensatz zur blühenden Vielfalt der architektonischen Gestaltung wie sie bis etwa 1930 zu verschiedenen Epochen gang und gäbe war.

Dies wurde im Dossier "Eine gute Stadtentwicklung" an die Stadt Karlsruhe beleuchtet. Den Teil "Photografischer Streifzug durch die Einkaufsstadt Karlsruhe" gibt es nun an dieser Stelle exklusiv als Webalbum.
Photoalbum öffnen>>>
2/2008

KSC Aufstiegsfeier auf dem Marktplatz im Mai 2007

Am 20. Mai 2007 erlebte der Karlsruher Marktplatz eine Feier wie sie es nur nach 3277 Tagen geben kann. Nach 3277 Tagen nämlich war der KSC wieder im Oberhaus der Bundesliga angekommen - der Aufstieg nach einer grandiosen (wenn auch zum Schluss schwächelnden) Saison geschafft.

Diese Feier war schlichtweg gigantisch. Gestartet mit Public Viewing des letzten Auswärtsspiels dann einheizen mit Knutschfleck, Fangesänge mit Sabine Wittwer (KSC Olé, Olé), Ansage von Stadionsprecher Martin Wacker auf dem Rathausbalkon und schließlich die Fahnenschwenker vom Stadion auf dem Rathausbalkon und die Mannschaft war dieser Tag für viele tausend Fans eine große Sause.
Photoalbum öffnen>>>