Dipl.-Ing. Matthias Böhringer

* Heuchelbergstr. 10, 74397 Pfaffenhofen

' 07046 8806066, 0177 2998392

- matthias.boehringer@onlinehome.de

 
 

 


Walter Medien GmbH

Redaktion RMZ

Postfach 1145

74334 Brackenheim

 

 

 

Leserbrief zur RMZ

Netto-Markt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen, 06.08.2012

 

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Pfaffenhofen nun das Prädikat „discounterfreie Gemeinde“ verlieren wird. Es ist schade, dass man auch in Pfaffenhofen die vollkommene Nahversorgung erst und ausgerechnet mit einem Netto-Markt erfüllt sieht. Damit ergeben sich die Befürworter dem Minimalismus wie er allerorten als Standard postuliert wird. Die Schädlichkeit dieses Geschäftsmodells für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zeigen die immer wiederkehrenden Berichte in den Medien wie jüngst im Spiegel vom 30.04.2012. Ich kann nur hoffen, dass die Pfaffenhofener weiterhin den etablierten Metzgereien, Bäckereien, Lebensmittelgeschäften, Hofläden, Fachgeschäften und Einkaufsmärkten in Pfaffenhofen, Güglingen und Zaberfeld treu bleiben.

Die Nahversorgung ist bereits heute vollkommen ausreichend. Dies habe ich im größeren Umfang in meiner Stellungnahme an das Bürgermeisteramt geschrieben, habe aber leider keine Antwort erhalten, welche meine Argumentation entkräftigt. Besonders hinsichtlich der Betriebsart „Discounter“ ist es nicht angebracht, die Nahversorgungsmöglichkeiten nur bis zu den Gemeindegrenzen zu sehen. Mit dem Fahrrad sind Lidl in Güglingen und Netto in Zaberfeld in einer Entfernung kleiner als 5 km zu erreichen. Selbst die verkehrstechnische Untersuchung zum Netto-Markt hat angenommen, dass Einkaufswege mit anderen Erledigungen in den Nachbarorten oder bei Durchfahrt verknüpft werden.

Vor dem Hintergrund des bekannten Sortiments eines Discounters kann die Ansiedlung eines Netto die Nahversorgung in Pfaffenhofen nicht verbessern. Die Begründung wurde lediglich für betriebswirtschaftliche Gründe so konstruiert, dass Netto als notwendig erachtet wird und dort ansiedeln darf. Ein Nutzen für die Gemeinde entsteht nicht.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

 

Matthias Böhringer