Öffentlichkeitsarbeit

Schreiben an Politiker

1.5.2017 an Wirtschaftsministerium: Immer weniger Bäckereien + Metzgereien im Land / Stichwort entgegenkommende Bauleitplanung bei Billigheimern

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Wicker,
ich schreibe Ihnen anlässlich des Berichts der Heilbronner Stimme vom 29. April zur morgigen Sitzung der Landesregierung mit dem Tagesordnungspunkt "Immer weniger Bäckereien und Metzgereien im Land". Darin wurden Sie mit dem Hinweis auf den Strukturwandel zitiert. Ich möchte Ihnen zur Bereicherung der Problemfindung meine Sichtweise zur Problemfindung geben.
Dass die Billigheimer das Land überzogen konnten, hat damit zu tun, dass die Kommunen den Discountern, Supermärkten und Fleischfabriken mit der Bauleitplanung entgegen kamen. Immer mit den kurzgegriffenen Argumenten "Schaffung von Arbeitsplätzen", "das ist der Markt" und "Wettbewerb" konnten überdimensionierte Bauten an die Ortseingänge verkehrsgünstig platziert werden. Dass aber viele Arbeitsplätze mit existenzsicherndem Einkommen in mittelständischen Betrieben im Handel und den unter Druck geratenen produzierendem Gewerbe auf der Strecke blieben wird nicht gesehen. Das Höfesterben in der Landwirtschaft, Leerstände, Produktskandale und verlorene Vielfalt sprechen für sich. Die Kosten für die Billigkäufe sind der ökologische Fußabdruck.
Lidl, Aldi, aber auch die EDEKA-Fleischfabrik Rheinstetten wurden damit beim Preisdruck geholfen. Mit dem knallharten Preiskampf kam es zu einer Abwärtsspirale für Arbeitsplätze, Qualität der Produkte und Alltagskultur. Discounter mit stillosen Bauten wurden zum Standard, Metzger werden als Luxus eingestuft. Inzwischen haben sich Viele auf das von Großunternehmen designte Leben eingelassen. Sie sehen nicht warum man sich die Mühe machen sollte, nach der Vielfalt und Qualität zu schauen, es wird unterstellt, "der Bäcker und der Metzger" verwenden eh nur Fleisch und Mehl aus industrieller Produktion, ist nicht besser als "der gute" Aldi und Lidl. Das ist aber eine Folge der Abwärtsspirale bei der sich leider auch viele Bäckereien auf Fertigbackmischungen einließen.
Aldi und Lidl hingegen aber auch die Fachmärkte (Geiz-ist-geil-Saturn) und Shoppingcenter schaffen mit ihrer Ausbreitung die eigene Kundschaft, weil sie das Geld aus der Gesellschaft saugen und Betriebe an die Wand drücken und dann tatsächlich nicht viel für gute Produkte übrig bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Böhringer