Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

Veröffentlichung am 04.04.2016, Seite 4

04.04.2016: Terroranschläge Brüssel besonnen kommentiert - Selbstbestimmung für Arabien

Im März 2016 wurde Brüssel von Terroranschlägen heimgesucht. Die beiden Selbstmordattentäter mit arabisch klingenden Namen waren in Belgien geboren. Sie hatten Verbindungen zur den Drahtziehern der Anschläge von Paris 2015. Schon wurde die Terrorangst beschworen, Sicherheitsvorkehrungen verschärft und gefordert. Auch wurde gegen Flüchtlinge gewettert, die hier gar keine Rolle spielten.
Kommentator Detlef Drewes schrieb zu diesem Vorfall einen besonnenen Artikel. Konkret für den Anschlagsort Flughafen, der nicht 100-prozentig geschützt werden könne. Statt populärer Forderungen nach schärferen Gesetzen oder drastischeren Strafen, brauche es, so Drewes, eine politische Praxis, die nüchtern analysiert und ihre Schwachstellen ausbessert. Problembezirke und Gettos seien von Armut und Perspektivlosigkeit zu befreien. Auch geht er auf den Datenschutz ein. "Eine Datensammlung neben der nächsten aufzubauen, ist ineffizient und töricht, weil erst das Zusammenführen von Ergebnissen auch zu Erkenntnissen führt." Es müsse darüber diskutiert werden, wenn der Bundesinneminister fordert, notfalls das Tabu beim Zugriff auf persönliche Information zurückzustellen.

Plaudereckle ging auf diesen Artikel lobend ein und spinnte die Forderung von Maßnahmen zu Verbesserung der Perspektiven weiter. Den Arabern müssen ihre Nationen endlich selbstbestimmt überlassen werden. Überraschend zensurfrei druckte die Stimme diesen Brief mit Kritik an den staatszersetzenden Strategien der USA zur Durchsetzung der Kontrolle über Öl-und Gasvorkommen ab. Gründe für die Syrienkrise, die auf Interessen von Katar wie auch europäische Länder und den USA zurückgehen konnten benannt werden.