Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

26.8.2016: Hofierung / Zweifelhafter Preis Fairtrade Award für Lidl

Lidl durfte sich in der Stimme gefällig zitieren lassen, Lidl sehe den Handel beim Thema Nachhaltigkeit in der Pflicht "Wir müssen manchmal der Treiber sein." Lidl hat für ein paar Artikel den Fairtrade Award bekommen. Die Nachhaltigkeit ist aber nicht die Philosophie des Discounters, sie ist allein die Möglichkeit das Geschäft zu erweitern und Kunden zu locken. Derweil kämpfen inhabergeführte Biomärkte um ihre Existenz im Einzelhandel und werden nicht derart beworben. Da wird dann groß "gentechnikfrei" von Lidl in der Zeitung propagiert, doch sonst? Prozessketten, wie wird der Ackerbau und Tierhaltung betrieben? Was bekommen hiesige Bauern, Schlachthöfen, wo bleiben die Metzger? Was soll man mit Apfelsaft "aus EU- und Nicht-EU-Ländern" anfangen?