Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

31.10.2016: Ein Hoch auf die Wallonie

Fast vollständig veröffentlicht

Einige Tage lang wagte der wallonische Ministerpräsident den Auftstand und hielt all jene mit seinem Veto auf, die unverforen dachten, CETA könne automatisch wie andere Deregulierungsveträge durch die Instanzen gehen. Zwar lenkten die Belgier später mit Auflagen ein, doch es wurde gezeigt was möglich ist. Plaudereckle schrieb an die Stimme einen Leserbrief mit einer Huldigung für Magnette. Bis auf folgenden letzten Satz wurde er 1:1 mit anderen kritischen Leserbriefen unter dem Titel "Breite Zustimmung für belgischen Widerstand" mit guter Aufmachung veröffentlicht.
Nicht 27 Staaten sind dafür, denn die selbstorganisierte Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA hatte genügend Unterschriften in 22 Ländern gesammelt, mit denen ein Volksentscheid zulässig gewesen wäre, wenn die EU-Kommission gewollt hätte.
Der Leserbrief übt auch grundsätzliche Kritik an Kompromissen und am Geist dieser Verträge, die in Linie des Lissabon-Vertrags sind.