Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

16.11.2016: Falschdarstellung - Wallonie erdreistet sich

Teilweise veröffentlicht

Just am selben Tag, 31.10., an dem die Heilbronner Stimme den kritischen Leserbriefen zu CETA mit deren Sympathiebekundungen zu Wallonien großen Raum gegeben hatte, gab es durch die Bank der führenden Medien (z. B. SWR, Zeitungen) und SPD/CDU/CSU-Politiker ein Hurra zur Unterschrift unter CETA. Die Titulierung des Okay von Belgien als "Lösung der Blockade" zeugt von einem Demokratieverständnis wie es grandios in der Kabarettsendung "Die Anstalt" des ZDF am 24. Mai 2016 mit dem Themenabend "TTIP is hope" aufgespießt wurde. Darin spielen Klaus von Wagner und Max Uthoff typische marktgläubige Moderatoren, die sich wohl noch nicht den detaillierten kritischen Quellen widmeten.

So leitete Rolf-Dieter mit der Frage ein: "Viele Bürger sorgen und fragen sich, kommen bei TTIP die berechtigten Interessen unserer Konzerne nicht unter die Räder einer entfesselten Demokratie?"

Plaudereckle sah auch beim Umgang mit Wallonien vertauschte Rollen von Kläger und Angeklagtem. Wallonien habe sich erdreistet, alleine ein Veto einzulegen. Dabei sind über 2000 Kommunen und Regionen gegen CETA. Der einleitende Text mit dem Zitat aus der Anstalt wurde von der Heilbronner Stimme weggeschnitten, der aber den ersten Satz im veröffentlichen Leserbrief "Haben hier alle die vertauschten Rollen ...." verständlicher gemacht hätte.