Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

21.05.2017: Es geht nur um Profite / zum Autogipfel Mai 2017

Keine Veröffentlichung gesehen

Die frische Bundesregierung tagte auf einem Autogipfel zu einem alten Problem. Doch an den Verbrauch, weniger Konsum und das eigentliche Vergehen mit dem Betrug geht man nicht ran.

Am Ende wollen die Herren von der Automobilindustrie aber doch nur noch mehr Profit machen. Ob Transformationsprozesse, E-Mobilität oder Vernetzung von Verkehrsmitteln - gemäß der Wachstumsideologie muss mehr verbraucht werden. Das ist der Irrtum dem die Grünen beim "Green New Deal" verfallen sind. Das Wachstum kann nicht vom Ressourcenverbrauch entkoppelt werden. Die Lösung ist nicht, Sprit durch "E" zu ersetzen, sondern weniger und vor allem wieder kleinere Autos in die Welt zu setzen. Nebenbei käme ohne aufgeblasene Autos auch wieder mehr Ästhetik in den Straßenraum.

Die Autoindustrie hat jedes Vertrauen verloren, sich wirklich für mehr Umweltfreundlichkeit einsetzen zu wollen. Mit der Bosch-Software wurde geschummelt, Lobbyisten setzten praxisferne Tests und Bedingungen und große Freiheiten durch. Die Abschaltvorrichtung setzt bereits bei milden Temperaturen um 17 Grad ein. Euro 6 steht dafür, dass der Grenzwert für Stickoxide wie von Umweltforschern des ICCT im Januar 2017 dargestellt 6-fach überschritten wird. Autos in Prüfständen sind untauglich für den Straßenverkehr.

Der Grünen-Chef Özdemir sagte zur Wahlschlappe in NRW "Wir haben die Wähler nicht überzeugt, dass wir nicht wirtschaftsfeindlich sind". Die Grünen stehen ja in der Kritik gerade weil sie so wirtschaftsfreundlich geworden sind. Wer so wie das schwarz angelaufene Lager um Herrn Kretschmann und Herrn Özdemir sich nicht mehr gegen die destruktive Megamaschine stellt, hat sich abgewählt.