Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

7.6.2017: Klimaschutzkongress Brackenheim 23./24. Juni und Trumps Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen 2016 / Klimaschutz fängt bei Bodenschutz an

Keine Veröffentlichung gesehen

Lokal und Global täuschte die Berichterstattung in aufeinanderfolgenden Tagen Anfang Juni 2017 vor, im Zabertal kümmere man sich ums Klima, Macron rette den Planeten "Make our Planet great again" und einzig Trump wende sich gegen den Klimaschutz. Donald Trump erklärte am 2. Juni mit hanebüchenen Argumenten den Ausstieg aus dem Pariser Abkommen von 2016. Die USA seien das Opfer der Ausbeutung durch andere Länder, das Pariser Abkommen trage nur einen winzigen Beitrag zur Verringerung der Erderwärmung bei. Dabei sollte ja geprüft werden, ob nicht gar am 1,5 Grad Ziel festzuhalten ist und ob dies möglich ist. Der Bericht dazu veröffentlichte der Weltklimarat am 8. Oktober 2018.
Doch die von der Heilbronner Stimme zitierten Politiker sollte sehr bescheiden werden. Macrons Umweltminister kündigte 2018, da hinter den hohlen Phrasen von Le Président kein Handeln stand. Auch Klimakanzlerin Merkel wurde dem Titel nie gerecht. Im Kommentar am 3.6. rückte die Heilbronner Stimme das zumindest zurecht. Der CO2-Ausstieg steigt Jahr um Jahr.
Und die Zabergäugemeinden? Brackenheim lud zum Kongress "Heimat 4.0: Umwelt- und Klimaschutz in Kommunalpartnerschaften". Ausgerechnet Bürgermeister Kieser meinte, hier eine Marke setzen zu können und die Heilbronner Stimme schrieb brav, die Stadt sei in Sachen Klimaschutz rührig. Aber eben nur insoweit wie der Wirtschaft nicht zu nahe getreten wird. Denn die Partnerstädte sollten mal das Mahnmal Taxis besuchen.

Passend zu Trumps Ausstieg aus dem Klimavertrag wurde am Tag zuvor der Kongress zur Naturbewahrung und Nachhaltigkeit in Brackenheim 23./24. Juni angekündigt. Nach der großen und berechtigten Empörung über den US-Präsidenten müssen sich aber Bundespolitik und unsere kommunalen Entscheider selber an die Nase fassen. Noch immer werden Flächenschutz und Klimaschutz nur insoweit Raum gegeben wie sie großen Konzernen und den Expansionswünschen der Wirtschaft nicht zu nahe treten.

Die große Koalition hat den Ausbau der erneuerbaren Energien ausgebremst, bei denen gerade Deutschland mit dem dezentralen von Genossenschaften getragenen Modell ein Vorbild war. Und Herr Dobrindt lächelt über den Abgasskandal hinweg. Die lange Liste enthält die abschaltende Abgasreinigung bereits unterhalb milden 17 Grad, "Luftanhalten" des Patienten Auto auf dem Prüfstand mit Erkennung des Lenkwinkels, Zunahme der Überschreitung der Grenzwerte für Stickoxid mit jeder neuen Euro-Norm.

Die im Artikel zum Nachhaltigkeitskongress abgebildete Photovoltaikanlage auf dem Dach des Fliesenvertrieblers Taxis ist Greenwashing. Das Logistikzentrum mit rund 20 LKW-Andockstellen steht völlig überdimensioniert in der Landschaft, belastet die Straßen und leuchtet nachts die Felder aus. Der Boden darunter ging verloren. Gerade die Böden tragen mit ihrer Humusschicht zum Klimaschutz bei. Je lebendiger diese Böden sind, also je ökologischer sie bewirtschaftet werden, desto mehr Kohlenstoff können sie binden.