Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

10.08.2017: Deutschland eine Bananenrepublik / Dieselgipfel August 2018 hilft Schwindel nicht ab

Veröffentlicht!

Wenige Tage vor dem nach langer Hinhaltetaktik durchgeführten Dieselgipfel brachte der Spiegel in der Ausgabe 30/2017 die Titelstory "Das Kartell" raus. Sehr detailliert wurde über die Absprachen von Daimler, Audi, VW und BMW über zu kleine AdBlue-Tanks geschrieben. Um nicht bei den Zulassungsbehörden mit eventuell benötigten größeren Kapazitäten aufzufallen, sollte keiner mit besserer NOx Behandlung vorpreschen. Und so bauten die Hersteller lieber Algorithmen ein, damit sich das Auto auf dem Prüfstand ordentlich verhält und auf der Straße saut. Der Inhalt wurde bis zum nächsten Wartungszyklus gestreckt.
Auf diesen Schwindel gingen die Hersteller nicht ein. Es ging nur um Softwareupdates. Geschickt hatten Regierung mit Verkehrsminister Dobrindt und die Automobilindustrie kritische Stimmen vom Gipfel ausgesperrt. Sie velegten sogar den Tagungsort ins Kanzleramt, um vorbereiteten Demonstranten auszuweichen. Solch eine Kungelei kommt einer Bananenrepublik gleich. Die Stimme informierte in der Berichterstattung über den Zusammenhang von Stickoxid und AdBlue und kommentierte, ein Software-Update als kleinster gemeinsamer Nenner reiche nicht.