Öffentlichkeitsarbeit

Schreiben an Politiker

12.04.2015 an MdL (Ba-Wü) Friedlinde Gurr-Hirsch: Deregulierungsabkommen TTIP/ CDU auf dem Irrweg

Ein Brief an die Parteifreundin des Herrn Caspary im Land, deren CDU Ortsverband über eine Veranstaltung der CDU-Landtagsfraktion über TTIP mit Schwerpunkt Kultur berichtete. Das Plaudereckleteam weißt darauf hin, das viele Beteuerungen wertlos sind, wenn der Abbau von Handelshemmnissen im Sinne der Konzerne in TTIP reinkommt. Auch können zum Vetragsschluss noch nicht festgeschriebene Gemeinheiten doch noch in Kraft treten, da TTIP ein lebendes Abkommen ist.
Der Irrtum, den die Landes-CDU mit dem festhalten an TTIP erliegt wird erläutert. Es ist der Irrtum der herrschenden ökonomischen Monokultur, die den egoistisch rational handelnden Homo Oeconomicus als Leitbild sieht. Dem folgen die Deregulierungsabkommen TTIP und CETA, die der weiteren ungezügelten Ausbeutung von Land und Leuten für noch mehr Profit dienen. Werte und Visionen werden überfahren, die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Wachstum wird nicht gestellt. Dass die Verheißung von Wachstum durch TTIP längst verrissen wurden, interessiert die CDU auch nicht.
Neben einem Zitat von Jean Ziegler wird wie an die MdEP Schwab und Wieland die Bitte eingebaut, sich von Herrn Caspary abzusetzen und eine dem Menschen und der Natur untergeordnetete Wirtschaft anzustreben. Schließlich wird noch 25.03.2015 an MdEP Daniel Caspary mit Erwiderung der Standardantwort zur TTIP - Resolution/ Erbitte ablehnende Haltung! angefügt.