Öffentlichkeitsarbeit

Leserbriefe an die Heilbronner Stimme (Stimme)

Nachfrage beim Deutschen Presserat zur Zensur bzgl Friedfertigkeit der NATO

1.8.2016: Antwort auf "Heilbronner Stimme zensiert Nato-Kritik"

Die Stimme wollte den Leserbrief Weißbuch zur Bundeswehr ist ein Buch der Fehleinschätzungen vom 16.7.2016 nicht veröffentlichen. Der Chefredakteur begründete dies damit , dass der Satz "Die NATO ist kein Bündnis, um Frieden und Sicherheit zu sichern" eine falsche Behauptung sei. Dabei resultierte diese Feststellung aus Nachrichten und sich häufende Enthüllungen. Die Stimme hält der NATO keinen Spiegel vor, wenn sie an der Grenze zu Russland zündelt und ihr führendes imperialistisches Mitglied - die USA - beim Putsch 2014 in der Ukraine half. Im Vorfeld des Putschs vom 22.2.2014 maßte sich Außenministerin Nuland im abgehörten Gespräch vom 4.2. mit dem US-Botschafter in Kiew an, die Besetzung der neuen Regierung im US-Interesse nach dem Sturz von Präsident Janukowytsch zu besprechen. Es ist bekannt dass US-Gelder zur Anfachung des Aufstands flossen, der von Faschisten dominiert wurde. Und auch mit Obama haben die USA die Regime-Changes in Arabien und Libyen fortgesetzt.
Der Presserat verteidigte die Stimme mit Verweis auf die Richtlinie, wonach der Leserbriefteil zwar auch Meinungen zu Wort kommen lassen sollte, die von der Redaktion nicht geteilt werde, aber es der Zeitung frei stehe Art und Umfang selbst zu bestimmen.